layout: schatten
layout: schatten

Aesculap - Mittagspause mit industriellem Flair

Neues Betriebsrestaurant für 800 Personen

Aesculap in Tuttlingen hat unlängst sein neues Betriebsrestaurant bezogen. Und so genießen heute bis zu 800 Mitarbeiter ihr Mittagessen dort, wo einst unter schweren Bedingungen an großen Schmiedehämmern gearbeitet wurde. Dabei lassen nur die Details – bspw. das sichtbare Dachtragwerk mit seinen filigranen Stahlfachwerkbindern – erahnen, welche Geschichte im Gebäude steckt.

Ende des 19. Jahrhunderts gebaut, unterzogen wir dem denkmalgeschützten Bau 10 auf dem Werksgelände von Aesculap einen kompletten Umbau. Das dem Ziegelgebäude angrenzende Gebäude 11 musste einem Neubau weichen.

Mit viel Feingefühl haben wir die historische Substanz erneuert und durch einen Anbau ergänzt. Entstanden ist ein großer Speisesaal, der sich kathedralenartig eröffnet und Platz für 800 Personen bietet. Ein funktionaler Küchentrakt mit Free-Flow-Bereich sowie Eventräumen und Casinoräumen für kleine Gästegruppen ergänzen das Gebäudekonzept. Das Besondere am Speisesaal: Er kann zu Eventhalle für Veranstaltungen mit 1000 Mitarbeitern umgebaut werden.